Das THW Rheine probte den so genannten „Nachtmarsch“ im Rahmen des Ausbildungsprogramms des Fernmeldezuges. Nachtmarsch, das bedeutete für die Helfer mittels Kompass, Taschenlampe und Funkgerät einen nach bestimmten Koordinaten…
Zusammen mit dem DRK führte das THW Rheine eine Großübung durch. Der Schwerpunkt der Übung lag im Aufbau einer Funkstation und Fernsprechleitung nach einem simulierten Zugunglück.
Wegen eines Großbrandes in der Lüneburger Heide wurde die Fernmeldeeinheit des THW Rheine mit acht Helfern, einem Funkkomandowagen und einer Funkbrücke nach Gifhorn beordert. Ihre Aufgabe bestand darin, die Kommunikation zwischen…
Keine Übung, sondern schreckliche Realität: Ein Starfighter der Luftwaffe stürzte in Hauenhorst direkt auf einen Kinderspielplatz ab und hinterließ einen drei Meter großen Krater. Der Pilot rettete sich mit dem Schleudersitz und…
In sicherer Entfernung waren Hunderte von Rheinensern Zeugen der Sprengung dieses steinernen Riesen, als THWSprengmeister Erich Werner aus Aachen das Signal zur Zündung der Sprengpatronen gab. Wenige Minuten später traten die…